Was tun, wenn … ich / meine Tochter / mein Sohn gefirmt werden soll.

In der Bibel wird an vielen Stellen der Heilige Geist Gottes beschrieben, der Menschen immer wieder zu wunderbaren Taten befähigt. Im Sakrament der Taufe und der Firmung wird uns dieser Heilige Geist auf wunderbare Weise zugesagt. In der Pfarrei Arzfeld-Neuerburg werden jedes Jahr (meist im Frühjahr) junge Menschen des 9. Schuljahres zu einer Firmvorbereitung eingeladen, um sich klarer darüber zu werden, was sie glauben und worauf sie in ihrem Leben vertrauen können. Am Ende steht dann die Entscheidung, ob sie sich im Glauben bestärken, „firmen“ lassen möchten. Dies geschieht in einem feierlichen Gottesdienst mit dem Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters oder einem vom Bischof beauftragten Firmspender.

Was ist eine Firmvorbereitung?

Die Firmvorbereitung ist die Chance für junge Leute, mit anderen Firmbewerber*innen sowie Jugendlichen und Erwachsenen aus unserem Pastoralen Raum auf kreative, lustige, intensive, nachdenkliche Weise klarer darüber zu werden, woran man glaubt, worauf man vertraut und wohin das mit dem eigenen Leben noch so gehen soll. Informationen dazu gibt es in den Pfarrbüros Arzfeld und Neuerburg sowie bei der Gemeindereferentin Hilde Telkes oder bei Diakon Gerd Klein.